Kongress

20.05 — 23.05.21

Digital

Goethe Uni FFM

Call for Papers 

06.01 — 06.04.21

Anmeldung 

06.03 — 06.05.21

BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE

BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE

BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE

BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE BILDPROTESTE

99.KSKFFM99.KSKFFM99.KSKFFM99.KSKFF

Der Kunsthistorische Studierendenkongress ist die Vollversammlung aller Studierenden der Kunstgeschichte und Kunstwissenschaften im deutschsprachigen Raum. Der KSK wird autonom von Studierenden der Kunstgeschichte organisiert. Im Rahmen eines wissenschaftlichen Kongresses soll Studierenden die Möglichkeit geboten werden, sich auszutauschen und zu vernetzen, hochschulpolitische Themen zu diskutieren und zu wechselnden Schwerpunkten erste wissenschaftliche Vorträge zu halten.

Der KSK findet seit 1969 in der Regel jedes Semester an einer wechselnden Universität in Deutschland, Österreich oder der Schweiz statt. Der Kongress vertritt, artikuliert und diskutiert seine Aufgaben entsprechend seiner Satzung. Aufgrund der derzeitigen Situation wird der 99. KSK online stattfinden müssen.

ROTESTE BILDPROTESTE BILDPRO

BILDPROTESTE BILDPROTESTE BIL

Welche Bedeutung kommt dem Konzept “Bildproteste” in der Kunstwissenschaft eigentlich zu?  Wo und wie treffen wir auf Protest, Subversion und Gegenströmungen? Angeregt durch das 2019 in der Reihe “Digitale Bildkulturen” erschienene Buch “Bildproteste — Widerstand im Netz” von Prof. Dr. Kerstin Schankweiler, soll eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema in den Fokus des 99. KSK an der Goethe-Uni gerückt werden. 

 

Werfen wir einen Blick auf den byzantinischen Bilderstreit während des 8. und 9. Jahrhunderts, wird uns bewusst, dass es unterschiedliche Formen von Bildprotesten schon seit sehr langer Zeit gibt: Der Streit zwischen den Ikonoklasten und den Ikonodulen um die Frage “Wie verwendet und verehrt man Ikonen?” löste enorme Beschädigungen bis hin zu Zerstörungen christlicher Kunst aus. Verfolgen können wir die politische Signifikanz von visueller Kultur bis in die Gegenwart mit Blick auf das ikonische Bild des Tank Man, welches während der Proteste am Tiananmen Platz in Beijing 1989 aufgenommen und von der chinesischen Regierung verboten wurde. Seither hat das Foto im Netz ein Eigenleben in Verbindung mit unterschiedlichen Memes entwickelt. Kerstin Schankweiler machte in ihrem Buch auf das Potential und die Protestwirkung von Bildern im Web 2.0 aufmerksam. Sie erklärt, in welcher Weise soziale Medien zu Orten politischen Protests geworden sind. Dabei entstünden durch die Graswurzel-Ästhetik von Selfies Hashtagkampagnen und Affektgemeinschaften die — anders als konventionelle politische Bewegungen — Menschen international miteinander verbinden. 

 

All dies möchten wir zum Anliegen unserer Forschungsdiskussion machen und den Begriff “Bildproteste” in den kunsttheoretischen Kanon einführen. Hierbei soll aus allen relevanten Bereichen der Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte geschöpft werden, wie der Ästhetik und Kulturproduktion im Kontext von politischem Widerstand, den Bedingungen von Subversivität in Kunstwerken, als auch politische Bildprogramme und Bilderstürme. Auch Formate politischer Teilhabe und öffentlicher Aufmerksamkeit, die in der visuellen Kultur angesprochen werden können, sind von wesentlichem Interesse. Wir möchten uns auf Proteste  durch als auch gegen die Kunst und Kunstfreiheit beziehen, um dem breit gefächerten Anspruch des Kongresses gerecht zu werden. Dies ermöglicht uns  diverse Beiträge mit unterschiedlichen Epochen-Schwerpunkten inkludieren zu können.

PROGRAMM PROGRAMM PROGRAMM P

VORSCHAU VORSCHAU VORSCHAU VOR

PROGRAMM PROGRAMM PROGRAMM P

99.KSKFFM99.KSKFFM99.KSKFFM99.KSKFFM99.KSKFFM

DO         FR         SA        SO

Zum digitalen Kongress finden studentische Vorträge und Workshops statt, ergänzt von einer Podiumsdiskussion mit renommierten Fachvertreter:innen aus Praxis und Akademie. Euch erwartet ein spannendes Programm das mit Begrüßungs- und Abschlussdiskussionen, Instagram-Interviews und täglichem gemeinsamen Frühstück bereichert wird.

Gemeinsames Frühstück

Vorträge

Abschlussdiskussion

Gemeinsames Frühstück

 

Instagram Live + Workshops

Eröffnung und Podiumsdiskussion

Gemeinsames Frühstück

Workshops + Vorträge

Individuelle Abendveranstaltungen

Gemeinsames Frühstück

Instagram Live + Vorträge

KSK-Plenum

PLENUM PLENUM PLENUM PLENUM PLENU

PLENUM PLENUM PLENUM PLENUM PLENU

PLENUM PLENUM PLENUM PLENUM PLENU

Das Plenum ist das wichtigste Gremium des KSK. Dort finden die Wahlen des Sprecher*innenrates und des übernächsten Austragungsortes statt, Berichte der einzelnen Organe werden vorgestellt, aktuelle Entwicklungen der Institute diskutiert, Anträge beschlossen und die Positionen des KSK festgelegt.

Bald findest du hier einen Fragebogen mit dem du dich für das Plenum vorbereiten kannst. 

TEAM99.KSKFFMTEAM99.KSKFFMTEAM99.KSKFFMTEA

TEAM99.KSKFFMTEAM99.KSKFFMTEAM99.KSKFFMTEA 

Philipp Hones

Kunstgeschichte & Archäologie 

Finanzen, Goodie Bags

Alexa Sajnikova

 Kunstgeschichte & Religionswiss.

Programm, Orga

Margaret Hogie 

Kunstgeschichte & Soziologie

Koordination, Konzept, Umsetzung

Radia Soukni

Kunstgeschichte & Soziologie

Social Media-Koordination, Programm

Alica Sänger 

Curatorial Studies 

Programm, Publikation

Sarah Heidari 

Kunstgeschichte & Gender Studies

Social Media-Koordination, Programm

Sarah Dwight

Kunstgeschichte & Kunstpädagogik
Programm, Social Media, Goodie Bags

Ali Hwajeh 

Kunstgeschichte & Ethnologie
Programm

Maja Dabir Zadeh 

Kunstgeschichte & Kunstpädagogik

Programm, Social Media/PR

Leandra Niemann 

Kunstgeschichte & Philosophie
Finanzen, Programm

Thalisa Nöll

Kunstgeschichte 
Finanzen, Goodie Bags

Tamara Lautenschläger

Kunstgeschichte, Philosophie
Finanzen, Goodie Bags

Stine Kegel 

Kunstgeschichte

Publikation

Sei dabei und folge uns auf Instagram! 

TZT DURCH UNTERSTÜTZT DURCH UNTERSTÜTZT DURCH ERSTÜZT DURCH UNTERSTÜTZT DURCH UNTERSTÜTZTD

UNTERSTÜTZT DURCH UNTERSTÜTZT DURCH UNTERSÜT

Ulmer Verein - Verband f�r Kunst- und Ku
Verlag Klaus Wagenbach.png

Goethe-Universität Frankfurt am Main 

Kunstgeschichtliches Institut
Senckenberganlage 31
60325 Frankfurt am Main